> > O u t o p o s. d e < < home · links

Logo Facebook kontakt via facebook
Logo Twitter kontakt via twitter
Logo Xing kontakt via xing


Interessantes im World Wide Web 

(1)
In Sachen soziologische Systemtheorie möchte ich auf die "Luhmann-Mailingliste" aufmerksam machen. Wer sich als Student oder Interessierter in die komplizierte Systemtheorie einarbeitet oder aber bereits spezifische Fragen in der Auseinandersetzung mit der Theorie entwickelt hat, dem fehlt meist ein kompetentes Forum zur Korrektur und Fundierung des eigenen Wissens. Die Luhmann-Mailingliste bietet hier Abhilfe. Kenner der soziologischen Systemtheorie sind hier für theoriebezogene Fragen ansprechbar. Um sich an der Luhmann-Mailingliste beteiligen zu können, muss man sich zunächst mit einer E-Mailadresse registrieren. Überdies für spezifische Fragen interessant ist das Archiv der Liste. Mittels der vorhandenen Suchfunktion lässt sich bereits in der Liste Diskutiertes themenspezifisch nachrecherchieren.

Ohne Konflikte geht es in der Luhmann-Mailingliste allerdings nicht ab: der Luhmann-Schüler Professor Peter Fuchs hat die Liste vor einiger Zeit im Streit verlassen und das virtuelle Peter Fuchs Institut für Allgemeine Theorie der Sinnsyssteme (iATS) gegründet (zunächst übrigens "Niklas Luhmann Institut für Systemtheorie"). Eine Plattform zur soziologischen Systemtheorie die sicherlich kompetenten Austausch und hohes Niveau bieten kann; Zugang bekommt man allerdings erst nach Zahlung einer Semestergebühr.

(2)
Auch auf ein wie ich finde lohnendes Tool für die Erstellung von Exzerpten und für die Literaturverwaltung sei hier kurz hingewiesen. Der "Zettelkasten" von Daniel Lüdecke ist eine virtuelle Variante jenes sagenumwobenen Zettelkastens, in dem Niklas Luhmann kurze Exzerpte aufbewahrte und durch jeweils beigefügte Querverweise miteinander verknüpfte.

Der virtuelle Zettelkasten erlaubt eine themenspezifische Organisation von Literaturhinweisen, die sich (etwa über gemeinsame Stichworte) wie beim Original miteinander verknüpfen lassen. Zudem besteht die Möglichkeit Zusammenfassungen (oder Zitate) des jeweiligen Textes oder Buches anzufügen. Seit einiger Zeit ist die Version 3 des Zettelkastens verfügbar, die unter anderem den wichtigen Vorzug mitbringt, Dateien konkurrierender Literaturverwaltungsprogramme importieren zu können. Den Zettelkasten kann man kostenlos herunterladen und nutzen. Weitere Infos zu dem kleinen Programm finden sich hier.


  © 2006-10· R. Winkler ·E-Mailemail senden